„Wer nach außen schaut, träumt.
Wer nach innen schaut, erwacht.“
Carl Gustav (C. G.) Jung



Ein paar Sätze zu meiner Person

Bereits als Jugendlicher interessierte ich mich für die Psychologie (besonders für die Psychopathologie) und leistete deshalb ehrenamtlichen Sonntagsdienst in einer beschützenden Werkstatt im Landreis Heidenheim.

Es war für mich immer klar, dass ich einen helfenden Beruf ausüben möchte, weshalb ich den Weg zur Polizei wählte. Vom Streifen- über den Kriminalbeamten bis hin zum (Polizei-)Lehrer durfte ich viele interessante Tätigkeiten bei der Polizei ausüben. Mein starkes Interesse an der Psychologie blieb dabei immer bestehen und dieses Interesse zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch mein gesamtes (Berufs-) Leben.

Bereits 2007 übernahm ich die Tätigkeit des „Psychosozialen Beraters“ bei der Bereitschaftspolizei in Göppingen.  Als Psychosozialer Berater stand ich meinen Kolleginnen und Kollegen zur Seite, wenn sie z.B. belastende Einsatzsituationen bewältigen mussten.

Das war die eine Seite. Aber in sehr vielen meiner Beratungen ging es natürlich nicht nur um berufliche, sondern um private Belastungen.

Polizeibeamte haben dieselben Belastungsthemen wie alle Menschen: Physische und psychische Erkrankungen (eigene und die von nahen Angehörigen), Verluste, Trennung, Scheidung,.. etc.

Die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie war ursprünglich als Horizonterweiterung gedacht, aber mit dem Erwerb der Heilerlaubnis wurde mir klar, dass ich nicht nur beraten sondern auch therapieren möchte.

Seit 2014 bin ich deshalb als Heilpraktiker (für Psychotherapie) in eigener Praxis tätig. Und mit der Beendigung meiner Laufbahn, im Mai 2022, habe ich endlich mehr Zeit für meine Klientinnen und Klienten.




Beruflicher Werdegang und Fachausbildungen

Grundschule / Gymnasium in Giengen/Brenz
Ausbildung Bereitschaftspolizei in Biberach
Verschiedene Stationen bei der Polizeidirektion Göppingen und beim Landeskriminalamt in Stuttgart
Studium in Villingen-Schwenningen zum Kriminalkommissar und Diplom-Verwaltungswirt (FHPol)
Pädagogische Ausbildung zum Polizeischullehrer und zum Fachlehrer Psychologie in Lahr
Studium Erwachsenenpädagogik an der Päd. Hochschule Ludwigsburg
Ausbildungen zum Teampädagogen, Mediator und Konfliktberater und psychosozialen Berater in Freiburg
Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie bei der Kompass-Akademie in Nürtingen mit Erwerb der Heilerlaubnis beim Gesundheitsamt Heilbronn
Ausbildung Verhaltenstherapie bei Paracelsus Stuttgart mit den Schwerpunktthemen:

 

  • Ängste und Phobien
  • Stress
  • Depressionen
  • Burnout
  • Schlafstörungen
  • Psychosomatische Beschwerden
Hypnoseausbildungen bei TherMedius Stuttgart / Augsburg mit folgenden Themen:

 Grundmodul:

  • Rauchentwöhnung
  • Gewichtsreduktion
  • Tiefenentspannung
  • Blockadenlösung

Aufbaumodul:

  • Analytische Hypnose
  • Farbtherapie mit Hypnose
  • Dialog mit dem Unterbewusstsein
  • Aktives Einbinden des Unterbewusstseins in Anwendungen
  • Hypnotische Anker und Verstärker

Medizinische Hypnose:

  • Schmerztherapie
  • Ängste & Phobien
  • Traumatherapie
Ausbildung bei der Privaten Akademie für Psychologische Bildung Pocking zum:

 

EMDR-Therapeut (VDH/DGMT)